Schuljahr 2022/2023

vorne: Cornelia Rothenbacher, Daniela Göbel, Anke Schlüter; hinten: Gabi Brack, Brigitte Ruth, Waltraud Magg

Betreuungsangebote

An der Grundschule Achstetten bieten wir Ihnen verschiedene Betreuungsformen an:

• Verlässliche Grundschule (kostenpflichtig)
  • Ganztagesbetreuung (kostenlos)
  • Nachmittagsbetreuung (kostenpflichtig)

Verlässliche Grundschule

Mit der Verlässlichen Grundschule bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kinder vor und nach der Unterrichtszeit zu betreuen. Die Verlässliche Grundschule findet in Achstetten und Stetten im Rahmen von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Zudem bieten wir in Achstetten eine erweiterte Vormittagsbetreuung von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr an. Im Mittelpunkt steht dabei das freie Spielen und die freie Entfaltung, so dass die Kinder vor dem Unterricht in der Schule ankommen und sich nach dem Unterricht erholen und austoben können.

Ganztagesbetreuung

An der Grundschule Achstetten besteht auch die Möglichkeit einer Ganztagesbetreuung. Eine Betreuung wird hier von Montag bis Donnerstag in der Zeit von Unterrichtsbeginn bis 15.40 Uhr und am Freitag von Unterrichtsbeginn bis 14.00 Uhr angeboten.

In der Zeit nach Unterrichtsschluss bis 14.00 Uhr steht das freie Spiel im Mittelpunkt, so dass die Kinder sich nach dem Unterricht erholen und austoben können. Hier besteht nach Möglichkeit auch das Angebot auf den Pausenhof oder in die Turnhalle zu gehen.
Von Montag bis Donnerstag bieten wir in der Zeit von 14.10 Uhr bis 15.40 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung unter Aufsicht an.

Wenn Ihr Kind in der Ganztagesbetreuung angemeldet ist, haben Sie auch die Möglichkeit, es von Montag bis Donnerstag in der Nachmittagsbetreuung von 15.40 Uhr bis 17.00 Uhr anzumelden. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, den Schultag nach ihren Bedürfnissen ausklingen zu lassen.

Mittagessen

An der Grundschule Achstetten wird den Kindern von Montag bis Freitag ein kostenpflichtiges Mittagessen angeboten, zu dem Sie Ihr Kind anmelden können. Das Essen wird von der Firma GastroMenü geliefert und kostet 4,82 €.

Gertrud Springer-Baur (links), Maria Kirschner

Kontakt

Bei Fragen, Anregungen und Wünschen, welche das Betreuungsangebot betreffen, wenden Sie sich bitte an Frau Grimm.

Telefon: 07392/ 91 49 90-0

Mail: sekretariat@gs-achstetten.de

Die An- und Ummeldung für ein Betreuungsangebot, den Informationsbrief sowie die Datenschutzerklärung finden Sie unter der Rubrik „Formulare“.

Sollten Sie das Betreuungsangebot nicht mehr benötigen, so finden Sie ebenfalls in der Rubrik „Formulare“ eine Abmeldung.
Die Benutzungsordnung der Gemeinde Achstetten für die Verlässliche Grundschule finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter www.achstetten.de.