Jugend trainiert für Olympia – Fußball

Am 18.04.23 durften wir als Schülermannschaft der Grundschule Achstetten mit Herrn Kindl und Frau Anschütz als Trainerteam im Gepäck am „Jugend trainiert für Olympia“ – Vorrundenturnier teilnehmen. Mit Marc, Jonas, Moritz, Lukas, Florian, Jannik, Joshua, Stavros, Raphael und Johan aus den drei vierten Klassen reisten wir zum diesjährigen Ausrichter – zur Grundschule Wain. Turnierbeginn war um 14 Uhr und von Anfang an waren unsere Jungs höchstmotiviert. In grundschuleigenen Trikots gewannen sie das erste Spiel gegen die Grundschule in Wain souverän und hoch. Dementsprechend ermutigt gingen sie in das zweite Spiel und konnte auch hier einen Sieg und 3 Punkte gegen die Grundschule aus Rot-Bihlafingen einholen. Auch die Mannschaft der Grundschule Rot an der Rot konnte unsere Jungs nicht stoppen und so holten wir den dritten Sieg. Um den Turniertag zu krönen, gewannen unsere Jungs nacheinander auch gegen Untersulmetingen 1, 2 und 3 souverän. Nach so einer Siegesserie wurden wir am Ende mit dem ersten Platz belohnt. Dieser wiederum sicherte uns einen Platz im Kreisfinale, das am 16.05.23 in Hochdorf stattfand.

Auch zum Kreisfinale wollten wir in unveränderter Besatzung anreisen. Leider musste Marc krankheitsbedingt aussetzen. Das Turnier startete direkt mit einem Spiel unserer Grundschule. Gegner war die Grundschule aus Ingoldingen. Höchstmotiviert konnten wir hier direkt die ersten drei Punkte einholen. Im zweiten Spiel stand als Gegner Rot-Bihlafingen auf dem Spielfeld. Im Vorrundenturnier haben wir diese Mannschaft bereits besiegt. Doch die Jungs haben die Wochen zwischen den Turnieren wohl fürs Training genutzt und machten uns das Spiel nicht leicht. Trotz mehr Ballbesitz schaffte es unsere Mannschaft nicht, ein Tor zu erzielen. Mit dem Schlusspfiff schoss die Grundschule aus Rot-Bihlafingen dann das 1:0 und gewann das Spiel. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, nahmen unsere Jungs den Verlust der 3 Punkte als Ansporn für die kommenden Spiele. Somit konnten wir gegen Baltringen und Baustetten wieder gewinnen. Im letzten Spiel ging es dann um den Einzug in die nächste Runde – Grundschule Achstetten gegen die Grundschule Hochdorf. Beide wären mit einem Sieg eine Runde weiter gewesen. Unsere Schülermannschaft kämpfte, alle hielten zusammen, feuerten sich an und konnten sich am Ende über ein Unentschieden, und damit gesamt über einen zweiten Platz freuen. Mit dieser hervorragenden Platzierung haben wir uns als Grundschule Achstetten für das Regierungsfinale qualifiziert, das Ende Juni stattfinden soll. Dort wird (hoffentlich wieder in voller Besetzung) um den Titel „Die beste Schülermannschaft im Regierungsbezirk Tübingen“ gespielt.