Umgang mit digitalen Medien im Kindes- und Jugendalter im Fokus: Aufklärungsabend an der Grundschule Achstetten

Am Dienstag, den 16.01.24, fand in der Georg-Seif Halle ein aufschlussreicher Elternabend statt, der sich mit dem zunehmenden Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzte. Die Veranstaltung, bei der Polizeikommissar Herr Kolesch vom Polizeipräsidium Ulm, Abteilung Prävention einen informativen Vortrag hielt, lockte aufgrund des breiten Interesses zahlreiche Eltern an.
Die Eltern beteiligten sich sehr engagiert durch Fragen, die die vielfältigen Möglichkeiten und Gefahren digitaler Medien beleuchteten. Herr Kolesch riet den Erziehungsberechtigten, vor der Anschaffung von Smartphones für ihre Kinder klare Nutzungsvereinbarungen zu treffen. Bei seinem Vortrag betonte er auch die entscheidende Rolle der Eltern als Vorbilder im verantwortungsbewussten Umgang mit diesen Medien.
Insbesondere im Kontext der Veröffentlichung von Kinderbildern auf Plattformen wie WhatsApp und Instagram informierte der Kommissar über die Rechte am Bild. Er unterstrich die Bedeutung, sensibel mit persönlichen Informationen umzugehen und sich selbst und Kinder zu sensibilisieren, die Privatsphäre zu schützen. Mit einem Blick auf die beliebten Anwendungen im Kinder- und Jugendalter klärte er über diverse Apps auf, die bei den jungen Nutzern besonders gefragt sind. Neben vielen weiteren Inhalten erläuterte er unter anderem das Thema „Cyber-Grooming“, um die Eltern für potentielle Gefahren zu sensibilisieren.
Trotz des ernsten Themas gelang es Herrn Kolesch in einer engagierten, aufgeschlossenen Weise das Bewusstsein der Eltern in einem sehr zugänglichen Rahmen zu schärfen.

Der informative Abend verdeutlichte somit, dass die Förderung der Medienkompetenz für eine Teilhabe an einem selbstbestimmten, sicheren und verantwortlichen Umgang mit den neuen Medien unerlässlich und eine gemeinsame Aufgabe ist.