Zirkusprojekttage der Grundschule Achstetten: Ein Spektakel der besonderen Art

In der ersten Juliwoche verwandelte sich die Grundschule Achstetten in eine wahre Manege der Talente. Unter dem Motto „Zirkus Klapperino“ studierten 244 Kinder eine Woche lang Zirkuskünste aus 17 verschiedenen Genres ein und brachten das Publikum bei den Aufführungen am Freitag und Samstag zum Staunen.

Bereits Tage zuvor herrschte in der Schule eine gespannte Vorfreude, die sich schnell in ein kreatives Miteinander verwandelte. Jonglage, Akrobatik, Clownerie und viele weitere faszinierende Disziplinen standen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei eine bemerkenswerte Begeisterung und Engagement. Mit jedem Trainingstag wuchs nicht nur ihr Können, sondern auch ihr Stolz auf die eigenen Leistungen.

Den feierlichen Auftakt der Veranstaltungen machte die Schulleiterin Frau Siegel, die als Storch verkleidet die Gäste herzlich begrüßte und das Zirkusspektakel eröffnete.

Die drei Vorstellungen waren ein voller Erfolg: In Windeseile ausverkauft, zogen sie insgesamt 900 Gäste an, die sich von den Darbietungen der kleinen Künstler begeistern ließen. „Es war einfach unglaublich, was die Kinder in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben“, schwärmte eine Zuschauerin.

Die Kinder berichteten stolz, dass sie gelernt haben, sich zu überwinden, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam Großes zu schaffen. „Es war toll, dass Erstklässler mit Viertklässlern zusammen etwas einstudiert haben,“ sagte ein begeistertes Kind. Diese Zusammenarbeit förderte das Gemeinschaftsgefühl, Empathie, Rücksichtnahme und den Austausch von Fähigkeiten und Erfahrungen.

Die Zirkusprojektwoche mit ihren Vorstellungen hat eindrucksvoll gezeigt, dass in jedem Kind ein kleiner Künstler steckt und dass Gemeinschaftsprojekte dieser Art das Schulklima und das Zusammengehörigkeitsgefühl enorm stärken können. Der „Zirkus Klapperino“ hat somit nicht nur für Unterhaltung gesorgt, sondern auch bewiesen, dass Teamarbeit, Kreativität und Engagement zu beeindruckenden Ergebnissen führen können.

Die strahlenden Gesichter der Kinder und der begeisterte Applaus des Publikums machten die Zirkusprojekttage zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.

WEITERE BILDER FOLGEN IN KÜRZE.

Einladungsplakat Zirkus