Mit dem NABU auf Entdeckungstour

Mit offenen Ohren machten sich unsere Zweitklässler am 23. Juni auf den Weg in den Schlosspark, wo sie gemeinsam mit dem NABU verschiedene Naturgeräusche und Vogelstimmen entdeckten. An diesem Vormittag drehte sich alles rund um das Hören – sowohl um unseren eigenen Hörsinn als auch um die erstaunlichen Hörfähigkeiten der Wildtiere.

Schon zu Beginn hieß es: ganz genau hinhören! Die Kinder lauschten aufmerksam den Geräuschen ihrer Umgebung. Sie erkannten verschiedene Vogelstimmen, das leise Plätschern des Brunnens, das Rauschen des Windes in den Bäumen und sogar das Summen und Zirpen kleiner Insekten.

Wie wichtig gutes Hören für Tiere ist, erfuhren die Kinder anschließend bei spannenden Spielen. Die Kinder schlüpften zum Beispiel in die Rolle von Waldtieren und versuchten, sich möglichst lautlos durch den Wald zu bewegen, um nicht entdeckt zu werden. Dabei merkten sie schnell, wie aufmerksam Tiere ihre Umgebung wahrnehmen müssen. Das aufmerksame Lauschen beim Lerngang wurde sogar belohnt: Im Gebüsch entdeckten die Kinder einen seltenen Albino-Maulwurf. Das war für viele Kinder ein ganz besonderes Highlight.

Danach war Kreativität gefragt: Aus Ästen, Blättern, Zapfen und weiteren Naturmaterialien entstanden fantasievolle Waldinstrumente. Mit großer Begeisterung experimentierten die Kinder mit verschiedenen Klängen und überlegten, welche Geräusche sich in der Natur erzeugen lassen.

Den stimmungsvollen Abschluss bildete ein gemeinsames Waldkonzert. Mit ihren selbst gebauten Instrumenten erfüllten die Kinder den Schlosspark mit abwechslungsreichen Klängen und verwandelten ihn für einen Moment in einen ganz besonderen Konzertsaal.

Es war ein abwechslungsreicher und spannender Vormittag, an dem die Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben, genau hinhören und viele faszinierende Geräusche und Tierstimmen entdecken konnten.