Erste-Hilfe-Kurs

Mitte Oktober erhielt das Lehrer- und Betreuungsteam der Grundschule Achstetten einen Erste-Hilfe-Kurs. Markus Jauß und Chantal Danner vom ASB Schwendi-Orsenhausen frischten das bereits vorhandene Wissen an zwei Abenden auf, informierten über Änderungen und Neuerungen und beantworteten offene Fragen. Ganz praktisch, alltagsbezogen und auch mit einer Portion Unterhaltung schulten sie, was im Fall von Sportverletzungen, thermischen Notfällen, Schock, Anfällen, Allergien, Vergiftungen uvm. bei Kindern und Erwachsenen zu tun ist. Auch das Vorfinden von regungslosen Personen oder größere Wunden waren wichtige Themen des Kurses. Unter Anleitung übten die Betreuungs- und Lehrkräfte das Reanimieren und Verband anlegen – in der Hoffnung, dass es nie gebraucht wird!