Müll-Boogie-Woogie

Am 16.03.2017 bekam unsere Schule Besuch von Jo Brösele und seiner Handpuppe Bibi Biber. Auf sehr humorvolle und spielerische Weise zeigten die beiden uns den richtigen Umgang mit der Umwelt, da zu viel Müll „für die Erde ganz schön ungemütlich wird“.

Nachdem alle Kinder und Lehrer „abgestaubt“ waren, konnte es losgehen. Mit seinem Müll-Boogie-Woogie auf Ukulele, Mülltonnenschlagzeug und Joghurtbecherrasseln, vielen Spielen und Zaubereien schaffte der lustige Jo Brösele es, die Aufmerksamkeit aller Kinder zu erlangen und sie für die Mülltrennung und -vermeidung zu begeistern.

Wer hätte gewusst, dass man aus 20 alten Heften 19 neue Hefte oder 7 Rollen Klopapier herstellen kann, ohne einen neuen Baum fällen zu müssen? Oder dass man jede Menge Müll vermeiden kann, wenn man Mehrwegbecher oder Glasflaschen statt Plastikflaschen und Caprisonne kauft?

Alle Kinder fanden das Programm „voll super und lustig“ und stimmten am Ende der Aussage zu, dass „Müll auf den Boden werfen einfach doof ist!“

Am Ende bekamen alle kleinen und großen Müllexperten noch eine Vesperdose mit nach Hause, die auch vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Biberach gesponsert wurde.