Schwäbischer Tag am 14. Oktober 2015

Am 14. Oktober 2015 veranstaltete die Grundschule Achstetten ihren „Schwäbischen Tag“. Vom „Epfel“ über „Zwetschga“ bis zu „de Zwiebla“ von „ällem“ war „ebbes“ dabei.

schwaebischer-tag

Früh am Morgen startete der Tag für eine Kleingruppe von Schülerinnen und Schülern bereits vor der Schule. Hier wurden fleißig Äpfel geschnitten, zerkleinert und schließlich von Hand gepresst. Stolze 65 Liter Apfelsaft präsentierten die Kinder am Ende des Vormittags. Auch im Schulhaus wurde geschnitten, gekocht, gebacken und gearbeitet. Dabei entstand ein umfangreiches Buffet mit Apfelmus, Apfelküchle, Schupfnudeln, Gsellsbrot (Marmeladebrot), Apfel- und Nusswaffeln, sowie  Apfel- und Zwiebelkuchen. Während der Herstellung all dieser kulinarischen Köstlichkeiten wurde Dialekt gesprochen. Für einen abwechslungsreichen Vormittag sorgten außerdem schwäbische Lieder, Geschichten und verschiedene Rätsel.

Auch in diesem Schuljahr waren sich alle einig: „Schee wars!“.